Marc Biebusch — human centered experiences — photography, travelling and gadgets

human centered experiences — photography, travelling and gadgets

Lightroom Matte-Preset

Ich bin schon seit einer Weile von der Matte-Optik für Bilder begeistert. Diese lassen kalte, digitale Aufnahmen warm und analog erscheinen.

Jetzt habe ich mich endlich mal daran gesetzt mir ein passendes Preset für Lightroom zu erstellen, mit der ich die Optik für passende Bilder anwenden kann. Nach etwas basteln bin ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden, wenn es fertig ist und Interesse besteht werde ich es vielleicht auch veröffentlichen. Nach ein paar Versuchen scheint es jetzt schon recht universell nutzbar zu sein.

Fein!

Besonders gut arbeitet die Optik mit den Bildern meines neuen Lumia 1020 zusammen. Die Kamera produziert ein feines und monochromatisches Rauschen, dass dem analogen nicht unähnlich ist.

Bilder: Oben eine frühe Filmkamera aus dem Science Museum London, in der Mitte ein Karmann Ghia aus der Autostadt Wolfsburg und unten ein Tobi dösend auf einer Bank während unseres letzten Sommerurlaubs.