Windows Phone Foto-Apps

windows-phone-foto-apps

Bis vor kurzem sah ich etwas neidisch auf iOS, da es dort mehrere schicke Foto-Apps gibt, die es mangels APIs für Windows Phone nicht geben konnte. Doch hat sich das Bild mit Windows Phone 8 geändert?

Kurz: Es hat. Hier meine aktuellen drei Favoriten:

Photoplay

(WP8, iOS, Android)

Instagram gibt es weiterhin nicht für Windows Phone. Seitdem es jedoch Photoplay gibt (neulich sowohl für WP8, iOS als auch Android erschienen) tut diese Tatsache nicht mehr sonderlich weh. Die Funktionen entsprechen dem Vorbild, plus ein paar Nettigkeiten wie Privatsphären-Einstellungen. Zudem ist die App optisch extrem gut gelungen – jedenfalls die Version für Windows Phone. Viele deutsche User gibt es noch nicht, dies wird sich allerdings sicherlich schnell ändern.

Photoplay - Windows Phone

ProShot

(WP8)

Proshot ist ein rechtes Sahnestück unter den Fotoapps. Hier geht es rein um das Aufnehmen. Neben Automatik-Programmen kann man allerhand Einstellungen wie Fokus, ISO und Belichtung selbst konfigurieren und so sehr feinen Einfluss auf die Ergebnisse nehmen.

Proshot Windows Phone 8

Fotor

(WP8, iOS, Android, Windows 8)

Fotor ist bereits von anderen Plattformen bekannt und bietet hier den gleichen Funktionsumfang, plus einer etwas hübscheren GUI. Hauptsächlich geht es bei der App um das Nachbearbeiten mit Filtern, Beschnitten und Anpassungen. Die App arbeitet sehr schnell und flüssig, das kleine Lightroom für unterwegs quasi.

Fotor Windows Phone

 
17 Kudos
Don't
move!