Lightroom Matte-Preset

Lumia 920_20130428_083

Ich bin schon seit einer Weile von der Matte-Optik für Bilder begeistert. Diese lassen kalte, digitale Aufnahmen warm und analog erscheinen. Jetzt habe ich mich endlich mal daran gesetzt mir ein passendes Preset für Lightroom zu erstellen, mit der ich die Optik für passende Bilder anwenden kann. Nach etwas basteln bin ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden, wenn es fertig ist und Interesse besteht werde ich es vielleicht auch veröffentlichen. Nach ein paar Versuchen scheint es jetzt schon recht universell nutzbar zu sein. Fein!

Besonders gut arbeitet die Optik mit den Bildern meines neuen Lumia 1020 zusammen. Die Kamera produziert ein feines und monochromatisches Rauschen, dass dem analogen nicht unähnlich ist.

Lumia 1020_20140108_17_15_52_Pro__highres fotor__jpg(181) Bilder: Oben eine frühe Filmkamera aus dem Science Museum London, in der Mitte ein Karmann Ghia aus der Autostadt Wolfsburg und unten ein Tobi dösend auf einer Bank während unseres letzten Sommerurlaubs.
 
21 Kudos
Don't
move!

Bilderbuch (keine Bilder)

Bilderbuch

Normalerweise blogge ich nicht über Musik, aber für diese Band sollte man eine Ausnahme machen. Seit den Fotos habe ich so etwas im deutschsprachigen Raum wohl nicht mehr gehört. Grandios. Man stelle sich vor Kayne West und Arcade Fire, gemischt mit deutschen Texten und so viel lässiger Coolness, dass es für zwei Alex Turners reichen würde. Plansch, Maschin. Wer war noch einmal dieser Cro?

Foto von Michael Mayr, raubkopiert von der Bilderbuch-Facebook-Seite.

 
10 Kudos
Don't
move!

Ruderregatta Wolfsburg

Allersee Wolfsburg

Obwohl man Wolfsburg nachsagt, dass sie nicht die schönste Stadt sei, hat auch sie ihre Momente. Zum Beispiel morgens um sieben Uhr am Samstag.

Dann steht, wenn man Glück hat, der Nebel auf dem Wasser und die Sonne scheint durch den klaren Himmel. Später am Tag ist dann auch noch eine Regatta auf dem See und man sitzt im Zielwagen und drückt auf einem alten VHS-Recorder die Start- und Record-Taste, um den Zieleinlauf auf Bewegtbild festzuhalten.

Allersee Wolfsburg
 
22 Kudos
Don't
move!

Theestube

Thees Uhlmann - Braunschweig

Thees Uhlmann gab sich die Ehre und hat im Rahmen von Kultur im Zelt ein Konzert in Braunschweig gespielt. Ein großartiges Konzert gespielt. Seit langem kam meine kleine Nikon auch wieder mit, ein paar Bilder sind hier zu sehen.

Jeder sollte Thees Uhlmann, so gut gelaunt wie gestern, einmal live gesehen haben. Er dachte übrigens, dass nur 80 Leute ihn in Braunschweig sehen wollten — das Zelt war ausverkauft.

Es sollte nicht schwierig sein mich zu verstehen, warum ich mich gut mit Thees versteh‘.

Thees Ulhmann - Braunschweig Thees Ulhmann - Braunschweig Thees Ulhmann - Braunschweig Thees Ulhmann - Braunschweig Thees Ulhmann - Braunschweig Thees Ulhmann - Braunschweig Thees Ulhmann - Braunschweig Thees Ulhmann - Braunschweig
 
20 Kudos
Don't
move!

Urlaub Nordsee: Wattwanderung

fotor__jpg(193)

Wenn man schon einmal an der Nordsee ist, sollte man die die Zeit des Niedrigwassers zwischen Ebbe und Flut nutzen und einmal über den Meeresboden auf eine Insel wandern.

Das dauert zwar eine Weile und man wird nass und dreckig, wenn man jedoch einen guten Führer wie den Johann hat, wird der Weg dabei zum Ziel.

Nebenher sieht und lernt man einiges über das Meer und seine Bewohner. Und wenn man dann angekommen und den Schmutz abgewaschen hat, kann man eine Insel wie Baltrum auch richtig genießen – jedenfalls bis das Schiff Richtung Festland ablegt.

Die 6,5 km, die man dabei in ungefähr 2,5 Stunden zurück legt, sorgen am nächsten Tag übrigens für einen tollen Muskelkater.

 
29 Kudos
Don't
move!
 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 13 14 15